Sonntag, 10. März 2013

Ein Sonntag ohne...

Eigentlich wollte ich heute, nachdem ich zwei verschiedene Sorten Brötchen gebacken hatte, nichts mehr backen... zumal heute auch wieder Brot backen ansteht... ich muss glaube ich mal endlich einen festen Backtag einführen. Sonst bin ich echt jeden zweiten Tag am Brot backen...

Heute Morgen habe ich mich an Schrippen versucht. Die sind mir nicht wirklich gelungen. Sie waren recht platt und der Schnitt ist nicht richtig aufgeplatzt. Ich vermute, ich hatte sie heute Nacht zu fest zugedeckt und das Frotteetuch war nicht wirklich geeignet, weil es der Oberfläche zu viel Feuchtigkeit entzogen hat - nun ja, ich übe ja noch. :))

Außerdem habe ich noch schwäbische Knauzenwecken (bei mir in der Region, woher ich ursprünglich komme, heissen die "Eig'netzte")




Vorne die Schrippen und hinten die Knauzenwecken (mit Vollkornanteil)


... und weil ich Sonntage ohne Gebäck öde finde, hab ich mich dann doch noch in die Küche gestellt und (vegane) Muffins gebacken. Das Rezept ist so simpel wie einfach... 

2 Tassen Mehl (ich nehme immer die etwas größeren Kaffeetassen, aber nicht die ganz großen *g*)
1 TL Backpulver
1 Messerspitze Vanille
1 Tasse Zucker
1 Tasse Sojamilch
1/2 Tasse Öl

Quelle: tierrechtskochbuch.de

Ich habe diesem Grundrezept noch 2 EL Kakao und 2 EL Kokosflocken hinzugefügt.




Außerdem konnte ich sie dann doch nicht so naggisch lassen und hab noch ein Frosting oben drauf gepampt. Genaue Mengenangaben kann ich nicht geben... 

Puderzucker, Mandelmus und Hafersahne zu einer homogenen Masse verrühren und mit dem Pinsel auftragen.

Das Ergebnis:




Kann sich sehen lassen, oder? :)

Schönen Sonntach euch allen da draussen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Lieben... ich freue mich auf eure Kommentare, Anregungen, Kritik. Auf Austausch mit euch und einen lebendigen Blog.

Danke ♥
Frau Ringelstrumpf